Der goldene Tisch plus – Mahlzeitensituationen mal anders gestalten
Die Idee des „Goldenen Tisches“ wurde vor einiger Zeit im FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel entwickelt. Die pädagogischen Fachkräfte haben den „Goldenen Tisch“ ins Leben gerufen, um zusätzliche Sprachanlässe in einem ruhigen Rahmen für Kinder zu schaffen. Dazu entwickelten die pädagogischen Fachkräfte ein besonderes Ambiente: ein Tisch mit goldener Tischdecke, Kerzen und besonderem Geschirr. Eine ausgewählte Gruppe Kinder wurde zu einem Mittagessen zusammen mit ein oder zwei pädagogischen Fachkräften eingeladen. Mit vollem Erfolg! Kinder und pädagogische Fachkräfte waren begeistert von der schönen Atmosphäre, dem genussvollen Essen und den Gesprächen mit und zwischen den Kindern. In einem kurzen Video stellen die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung, die Idee und die Gestaltung des „Goldenen Tisches“ vor. Bis heute wird der „Goldene Tisch“ im FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel angeboten und wird dabei nicht nur vom pädagogischen Team, sondern auch vom Koch der Einrichtung unterstützt. Dieser gab die Idee des Goldenen Tisches an andere Pädagog*innen und Köch*innen im Rahmen des FRÖBEL-Labs Mahlzeiten und Ernährung weiter.
© FRÖBEL e.V.
Daraus entwickelten sich viele kreative Abwandlungen und Organisationsformen, die zeigen, welches Potential in dieser besonderen Tischsituation stecken kann:
Der Goldener Tisch plus
Zum Geburtstag ein goldener Tisch im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse
In diesem Kindergarten hat sich das Team darauf verständigt einmal am Ende des Monats einen goldenen Tisch für die Geburtstagskinder des Monats stattfinden zu lassen. In einem extra Raum wird ein ansprechend gedeckter Tisch hergerichtet: eine Tischdecke, besonderes Geschirr, Kristallgläser, Kerzenhalter, Platzkärtchen für jedes Kind und viele goldene Elemente lassen den Tisch festlich erstrahlen. Mit leuchtenden Augen betritt jedes Kind den Raum und genießt ein ganz besonderes Geburtstagsessen. Sarah Giesen, pädagogische Fachkraft und Initiatorin des Ganzen: „Es ist wirklich eine Bereicherung! Es bietet den Kindern ein ganz besonderes Ambiente, es veranlasst zu Gesprächen und da die Kinder „bunt gemischt“ sind und nicht in ihren altershomogenen Gruppen essen, findet ein ganz anderer Austausch mit unterschiedlichsten Themen statt. Wir alle freuen uns immer auf diese Runde.“
Goldener Tisch interkulturell im FRÖBEL-Kindergarten Taunuspänz
Einmal im Monat an einem festgelegten Tag, findet in einem anderen Kindergarten der Goldene Tisch jedes Mal unter einem anderen kulturellen Motto statt. Im Mittelpunkt stehen dabei unterschiedliche Herkunftskulturen oder Länder der Familien im Kindergarten. Die pädagogischen Fachkräfte bereiten sich gut vor und recherchieren sensibel das jeweilige Thema hinsichtlich Tischkulturen und landestypischer Speisen. Und weil das nicht immer leicht ist und manches Rechercheergebnis einen zu Recht zweifeln lässt, werden selbstverständlich die Familien hinzugezogen und befragt. Aber auch andere Feste wie zum Beispiel Halloween finden thematisch Platz. Ein zusätzliches Plus an diesem Goldenen Tisch: Die Kinder werden von den pädagogischen Fachkräften bedient!
Familienrezepte am Goldenen Tisch im FRÖBEL-Kindergarten Kleine Füße – Naseweis
Ein anderer Kindergarten bietet einen goldenen Tisch im wöchentlichen Rhythmus an. Während der Planungsphase wurden die Familien informiert und um Hilfe gebeten. So kamen die unterschiedlichsten Utensilien für den gedeckten Tisch und auch Rezepte aus den Familien zusammen. Jeweils eine pädagogische Fachkraft plant die Durchführung dann mit einer bestimmten Kindergruppe und stimmt sich mit der Küche ab. Ziel ist es die gesammelten (Lieblings-)Rezepte aus den Familien mit der Küche zuzubereiten und sie am goldenen Tisch mit den Kindern zu genießen. Wer wohl sein Familienessen wiedererkennt? Was für ein toller Gesprächsanlass! Das Ergebnis: Die pädagogischen Fachkräfte lieben den „Goldenen Tisch“ und sind sehr begeistert und freuen sich jedes Mal darüber, welche Wirkung er auf die Kinder hat.
Ein goldener Tisch für die Eltern im FRÖBEL-Hort Kastanienhof
Eine ganz andere Umsetzung gelang dem FRÖBEL-Hort Kastanienhof in Potsdam. Hier wurde die Idee des Goldenen Tisches mit den Hort-Kindern in einer wöchentlichen Küchen-AG entwickelt. Jede Woche bekommen die Kinder die Möglichkeit Fertigkeiten beim Zubereiten von Lebensmitteln zu erwerben und Rezepte auszuprobieren und zu verkosten. Dabei wurden Familienrezepte und Lieblingsessen leidenschaftlich getestet. Irgendwann entstand dabei die Idee die Familien der Kinder an den Köstlichkeiten teilhaben zu lassen. Und so wurden die Familien zum „Goldenen Tisch“ eingeladen. Die Kinder bereiteten ein Dinner vor, sorgten für das passende Ambiente mit geschmückten Tischen und bedienten ihre Familien am Tisch. Eine goldige Essensgesellschaft und stolze Kinder waren das Ergebnis.
Gut zu wissen…
In den Gesprächen mit den pädagogischen Fachkräften, die ganz unterschiedliche Wege gefunden haben, den Goldenen Tisch in ihren Kindertageseinrichtungen zu etablieren, wird eines klar: Nicht immer gelingt die Umsetzung von Anfang an, oft sind mehrere Versuche nötig um die Kolleg*innen mit ins Boot zu holen, kleine Rückschläge bei der Organisation und Durchführung sind hinzunehmen und manchmal bracuht es etwas mehr Zeit.
Ganz wichtig ist der frühe Einbezug und die enge Abstimmung mit dem kochenden Personal im Kindergarten, denn das pädagogische Team ist bei der Durchführung auf eine Kooperation angewiesen. Sollte keine Frischküche in der Kindertageseinrichtung sein, müssen andere Möglichkeiten angedacht werden: Können kleine Snacks mit den Kindern zubereitet werden? Hat eine andere Kollegin Lust und Kapazitäten etwas vorzubereiten? Kann man einen Caterer mit einbeziehen? Familien? Bei allem gilt, dass die Hygienevorschriften beachtet werden müssen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit kann und soll am Goldenen Tisch Beachtung finden: So kann bei der Auswahl des Geschirrs darauf geachtet werden, dass möglichst kein Plastik verwendet wird bzw. „altes“, schönes Geschirr benutzt wird oder das Stoffservietten statt Papier für die Kinder bereitliegen. Auch Stofftischdecken sind ein Hingucker und besser als Plastiktischdecken in der Neuanschaffung. Dekoration und Blumen aus dem Garten oder Park passend zur Jahreszeit ergänzen das Thema – und schon bekommt der goldene Tisch eine wunderschöne „grüne“ Färbung!
Was „kann“ der „Golden Tisch“?
Der „Goldene Tisch“ bietet die Chance Mahlzeiten in besonderer Weise pädagogisch zu gestalten, interkulturelle und familiäre Hintergründe bewusst zu integrieren und ihnen Raum zu geben. Er verleiht dem Thema Mahlzeiten eine neue Nuance und schafft damit einen anderen Zugang zum Thema Essen, Genuss und Tischkultur. Sprachanlässe und Interaktionen am goldenen Tisch sind vielfältig und können in diesem Raum und in diesem Moment fokussiert und konzentriert von Kindern und pädagogischen Fachkräften verfolgt werden. Die Kinder erfahren in dieser Runde eine besonders wertschätzende Aufmerksamkeit und das bringt sie und die pädagogischen Fachkräfte zum Strahlen.
Hier gibt es noch mehr Ideen aus der Praxis rund um das Thema Mahlzeiten & Ernährung in Kindertageseinrichtungen:
Open Kitchen – Kochen mit Familien im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen