Über Gefühle ins Gespräch kommen: Unsere Buchtipps zum Thema Gefühle
Die eigenen Emotionen sowie die Emotionen anderer zu verstehen ist eine der wesentlichen Entwicklungsaufgaben von Kindern. Über Gefühle zu sprechen und diese zu benennen ist ein Baustein, um Emotionswissen aufzubauen. Denn wer die eigenen Gefühle in Worte fassen kann, kann auch anderen besser mitteilen, wie es einem selbst geht.
Wer gerade wütend oder schrecklich traurig ist, dem fällt es manchmal schwer über die eigenen Gefühle zu sprechen. In einem ruhigen Moment und mit Hilfe eines Buches fällt das oft leichter. In einer dialogischen Vorlesesituation können Kinder, z.B. vorangegangene emotionale Situationen gemeinsam mit anderen Kindern oder Erwachsenen besprechen.
Folgende Bücher thematisieren unterschiedliche Gefühle und eignen sich wunderbar, um mit Kinder darüber ins Gespräch zu kommen:
Gefühle. So geht es mir.
Gefühle sind eine komplizierte Sache und manchmal gar nicht so leicht zu verstehen. Die eigenen Gefühle in Worte zu fassen, ist für Kinder wie auch Erwachsene oft gar nicht so einfach. Das Buch „Gefühle. So geht es mir“ bietet eine gute Unterstützung. Die ganze Bandbreite an Gefühlen wird aufgeführt und erklärt ohne dass dabei eine Wertung vorgenommen wird. Das Buch vermittelt ganz klar, dass jedes Gefühl seine Berechtigung hat. In einem Abschnitt werden auch kleine Situationen vorgestellt und jede und jeder kann für sich überlegen, wie es ihm oder ihr dabei gehen würde, z.B. beim ersten Mal Wasserrutsche rutschen. Ebenso werden Strategien im Umgang mit Gefühlen erklärt. Das Buch endet mit einigen Erklärungen, warum es auch wichtig ist, zu sich selbst nett zu sein.
Nach der Lektüre dieses gelungenen Sachbuchs können die meisten Kinder (und Erwachsene) ihr Gefühlsspektrum höchstwahrscheinlich besser benennen und einordnen. Besonders schön ist auch die vielfältige Darstellung der Kinder und Erwachsenen.
Gefühle, so geht es mir | Felicity Brooks & Frankie Allen | Usborne Verlag | ISBN: 978-1-7894-1138-6 | ab 4 Jahre
© Usborne © Zuckersüß
Häschen tröstet
Welches Kind kennt das nicht: Ein großartiges Bauwerk aus Bausteinen geht kaputt. So passiert es auch Charlie und die Geschichte „Häschen tröstet“ beginnt. Charlie ist enttäuscht und wütend und so kommen Huhn, Bär, Elefant, Hyäne, Strauß, Känguru und Schlange. Alle meinen es gut und wollen Charlie trösten, aber es gelingt ihnen nicht. Glücklicherweise macht sich dann noch das Häschen auf den Weg zu Charlie und wusste, was für Charlie das Richtige war: Kuscheln und zuhören.
„Häschen tröstet“ ist ein ganz besonderes Buch, was es schafft, Themen wie Wut, Enttäuschung und Trost schon für junge Kinder abzubilden. Am Ende des Buches wünscht man jedem traurigem, wütenden oder enttäuschtem Kind ein Häschen, dass tröstet (oder eine andere Person, die genauso gut trösten kann).
Häschen tröstet | Cori Doerrfeld | Zuckersüß Verlag | ISBN: 978-3-9821-3790-2 | ab 2 Jahre
Männer weinen
Levis erster Schultag an einer neuen Schule steht bevor und man sieht ihm und seinem Papa an, dass beide diesem Tag besorgt und ängstlich entgegensehen. An der Haustür wird Levi von seinem Papa verabschiedet mit den Worten „Männer weinen nicht“. Doch was ist das?! Auf dem Weg zur Schule sieht Levi Männer weinen: den Seemann, der sich von seiner Familie verabschiedet, einen Harfenisten, Biker und noch viele andere. Wieder zu Hause angekommen berichtet er seinem Papa davon und tatsächlich, auch er hat Tränen in den Augen. Denn jeder und jede darf weinen, wenn er oder sie sich danach fühlt.
Eins der schönsten und bewegendsten Kinderbücher der letzten Zeit. Eindrucksvoll wird mit dem Stereotyp des immer starken Mannes gebrochen. Ein Buch, das in keiner Kindertageseinrichtung fehlen sollte. Wunderschöne Illustrationen und eine selbstverständlich vielfältige Darstellung der Menschen runden das Buch in seiner Gesamtheit ab.
Männer weinen | Jonty Howley | Zuckersüß Verlag | ISBN: 978-3-9821-3791-9| ab 4 Jahre
© Zuckersüß © Klett Kinderbuch
Muss ich was abgeben?
Elefant Gerald und Schweinchen sind wirklich richtig gute Freunde. Als Gerald sich beim Pinguin ein leckeres Eis kauft, will er es am liebsten sofort verschlingen. Aber halt! Sollte er Schweinchen nicht etwas abgeben? Ach, eigentlich nicht. Schweinchen ist ja nicht da. Oder lieber doch? Was ist, wenn Schweinchen traurig ist und ein Eis gut vertragen kann? Der Elefant überlegt hin und her und am Ende, als er sich entschließt zu teilen, ist es zu spät. Aber dann kommt zum Glück Schweinchen gerade vorbei…
Ein tolles Buch über Freundschaft, Gefühle und das gegenseitige Geben und Nehmen!
Muss ich was abgeben? | Mo Willems | Klett Kinderbuch| ISBN: 978-3-9547-0154-4 | ab 5 Jahre
Wie du bist, wenn du so bist
Manchmal ist das kleine Mädchen ganz schön gemein zu ihrem Hasen. Dann teilt sie ihre Kekse nicht, schimpft mit ihm oder lässt ihn nicht mitspielen. Dem Hasen geht es dann gar nicht gut und deswegen zeigt er dem Mädchen, wie das so ist, wenn sie so ist.
Ein Glück gibt es aber auch ganz viele tolle Momente mit dem Mädchen und es ist ganz lieb, tröstet und spielt mit dem Hasen. Dann geht es ihm richtig gut und deswegen zeigt er dem Mädchen, wie das so ist, wenn sie so ist.
Das Buch zeigt mit nur ganz wenigen Worten und tollen Bildern, wie Kinder sich manchmal fühlen, aber auch wie Kinder manchmal sind. Ein tolles Buch um über Gefühle, Mitgefühl und Freundschaft ins Gespräch zu kommen.
Wie du bist, wenn du so bist | Tanja Székessy | Klett Kinderbuch | ISBN: 978-3-9547-0190-2 | ab 3 Jahre
© Klett Kinderbuch © Jaja
Supercool
Tanja wäre so gern supercool! So supercool wie ihre Klassenkameradin Naomi und so supercool, dass der blöde Kai sie nicht immer ärgert. Wie schwierig das aber ist, beschreibt dieser humorvolle und gleichzeitig so authentische Grundschulcomic. Die lustigen Bilder lassen uns teilhaben an Tanjas Spagat zwischen Mut und Zweifel, Anerkennung und Ausgrenzung, Freundschaft und Rivalität.
So wie Tanja fühlt sich jedes Kind sicher einmal und auch wir Erwachsenen können uns mit ihr ganz wunderbar identifizieren. Tanja ist aber auch Vorbild für uns alle, denn sie findet einen Weg auf ihre ganze eigene mutige Art supercool zu sein.
Supercool | Tanja Esch | Jaja Verlag | ISBN: 978-3-9434-1782-1 | ab 6 Jahre
Warum tanzen wir vor Glück und kochen vor Wut
In diesem Buch werden auf fantasievolle und empathische Art 15 kurze Geschichten zum Thema Gefühle erzählt. Jede Geschichte steht für sich und hat unterschiedliche Protagonisten und Protagonistinnen, die in kleinen Abenteuern oder Erlebnissen verschiedene emotionale Situationen erfahren und diese be- und verarbeiten.
So erlebt Tati in der ersten Geschichte einen Konflikt mit ihrer Mutter, die nicht ganz den erwarteten Normen entspricht und so bei Tati manchmal das Gefühl der Peinlichkeit hervorruft. Am Ende wird die Situation positiv für Tati und ihre Mutter aufgelöst.
Toto, der kleine Affe, übernachtet bei seinen Affen-Großeltern und bekommt fürchterliches Heimweh. Sein Opa erzählt ihm, dass er selbst auch schon Heimweh hatte und sie sprechen gemeinsam über das Heimweh. Das hilft Toto. In allen Geschichten werden Lösungsstrategien für den Umgang mit dem jeweiligen Gefühl dargestellt.
Das Buch ist für Kinder im Grundschulalter geeignet; zum Selberlesen und gemeinsamen Vorlesen.
Warum tanzen wir vor Glück und kochen vor Wut | Andrea Schütze & Dagmar Henze | ellermann| ISBN: 978-3-7707-4030-7 | ab 6 Jahre
© ellermann © kein & aber
Freunde
Dieses Buch handelt von dem wichtigen Thema Freunde und Freundinnen. Freundschaften sind für Kinder sehr wichtig; sie erleben Beziehungen in ihrer Peergroup. Durch die wenigen, aber wunderbar treffenden Worte, die das Buch mit sich bringt, können Kinder über Freundschaften und Beziehungen und die gesamte Gefühlspalette sprechen und philosophieren. Es wird gelacht, es werden gemeinsam Abenteuer erlebt, geweint, getröstet, gestritten und gezeigt, was für ein gutes Gefühl es ist, eine gute Freundin oder einen guten Freund zu haben. Die schönen Illustrationen regen außerdem die Fantasie an und laden ein, weitere Geschichten über Freundschaften zu erzählen.
Freunde ist ein Buch für Kinder und Erwachsene. Gerade im Grundschulalter kann es Gespräche über Gefühle im Zusammenhang mit Freundschaften unterstützen.
Freunde | Heike Faller & Valerio Vidali | kein & aber | ISBN: 978-3-0369-5830-9 | ab 6 Jahre
Sie kennen auch gute Kinderbücher zum Thema Gefühle? Ich freue mich über zahlreiche Empfehlungen in den Kommentaren!