Wer schreibt hier?

Hier schreibt die Abteilung Pädagogik & Qualitätsentwicklung der FRÖBEL gGmbH über pädagogische Alltagsthemen, neueste Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse im Feld der frühkindlichen Bildung und alles Wissenswerte für die institutionelle Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Krippen, Kindergärten und Horten.

Warum ein PädagogikBlog?

Die frühkindliche Bildung ist ein Feld, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus von Wissenschaft und Politik gerückt ist.

Dadurch haben sich die Rahmenbedingungen in Kitas verbessert und werden es hoffentlich auch weiter tun. Das Gute-Kita-Gesetz wurde auf den Weg gebracht und grundsätzlich hat sich die Wahrnehmung der frühen institutionellen Betreuung von Kindern gewandelt. Wir sprechen nicht mehr nur von Betreuung und Erziehung, sondern auch von Bildung!

Mit dem wachsenden Interesse steigen natürlich auch die Erwartungen und Anforderungen an Institutionen wie Krippe, Kindergarten und Hort und die darin tätigen pädagogischen Fachkräfte

Wir wissen natürlich, dass es nicht immer ganz leicht ist diese Erwartungen zu erfüllen. Wir wissen, dass sich die Rahmenbedingungen zwar verbessern, aber lange noch nicht gut sind. Dass das Gute-Kita-Gesetz ein Anfang ist, aber nicht das Ende sein kann. Wir wissen auch, dass es manchmal nicht so einfach ist, den Überblick zu behalten und sich gezielt über neue Erkenntnisse, Diskurse und Studien zu unterschiedlichsten Themen – von Inklusion, über sprachanregende Raumgestaltung bis hin zur Mahlzeitengestaltung- zu informieren.

Die Kenntnis und Auseinandersetzung mit allen diesen Themen braucht es aber, damit sich Krippen, Kindergärten und Horte weiterentwickeln und bestmögliche Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder bieten können.

Neben der Betreuung, Bildung und Erziehung von mehreren, ja vielen Kindern und deren Familien gibt es für die pädagogischen Fachkräfte allerdings noch zahlreiche anderen Aufgaben im pädagogischen Alltag zu bewältigen – Teamsitzungen, Entwicklungsgespräche, Eingewöhnung. Die Liste an Aufgaben und Herausforderungen ist lang. Oft fehlt deswegen im Alltag die Zeit zahlreiche Bücher, Zeitschriften und Portale durchzuarbeiten, um nicht den Anschluss und den Überblick zum aktuellen fachlichen Diskurs zu verlieren.

Und hier kommt der PädagogikBlog ins Spiel.

Was erwartet Sie auf dem PädagogikBlog?

Wir wollen auf diesem Blog pädagogische Alltagsthemen aus Krippen, Kindergärten und Horten aufgreifen und gezielte und nützliche Informationen dazu liefern. Hier werden Studienergebnisse praxisnah aufbereitet, Empfehlungen für Fachliteratur und Impulse für die pädagogische Arbeit gegeben und Praxis- und Spielmaterialien unter die Lupe genommen. Aber nicht nur wir kommen hier zur Wort. Auf dem Blog wird es immer wieder Gastgespräche mit Professor:innen, Fortbildner:innen, Fachberater:innen oder pädagogischen Fachkräften geben. Sie schreiben über aktuelle Forschungen, Praxiskonzepte und pädagogische Alltagsthemen.

Und für wen?

Ob Fachbeitrag, Literaturempfehlung oder Gastbeitrag, wir wollen pädagogische Themen differenziert und praxisnah betrachten, gezielt auf Entwicklungen, Literatur und Materialien hinweisen und mit unseren Leser:innen ins Gespräch kommen.

Der Blog richtet sich dabei nicht nur an pädagogische Fachkräfte, sondern an alle, die Interesse an pädagogischen Themen haben: an Eltern, Tanten, Opas, Quereinsteiger:innen, Studierende, Auszubildende und Expert:innen der frühkindlichen Bildung. Und natürlich ist der Blog am Ende auch für die Kinder! Ihre Bedürfnisse, Rechte und Sichtweisen sind nicht nur Antrieb für unsere alltägliche Arbeit, sondern auch Ausgangspunkt unserer Blog-Beiträge.

Wer sind wir?

Wir  bloggen hier als Abteilung Pädagogik & Qualitätsentwicklung von der FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützigen GmbH. Bei FRÖBEL konzipieren wir das pädagogische Profil des gesamten Unternehmens, entwickeln Strategien zur Qualitätsentwicklung und -sicherung und unterstützen die Einrichtungen bei der Umsetzung. Wir kommen jeden Tag mit unterschiedlichen Themen und Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung, aber auch mit Herausforderungen und Fragen aus der Praxis, in Kontakt. Dieser Blog ist für uns eine gute Möglichkeit diese Entwicklungen und Herausforderungen aufzugreifen, Informationen und Wissen darüber zu teilen und das auf schnellem Weg einem breiten Publikum, aber vor allem interessierten pädagogischen Fachkräften zur Verfügung zu stellen. Dieser Blog ist ein Teil unseres gemeinsamen Auftrags, Pädagogik und Qualität (weiter-)zuentwickeln.

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen und Impulse!

Worüber sollen wir schreiben? Welche Themen und Herausforderungen gibt es in Krippe, Kindergarten und Hort zu bewältigen? Welche Studien sind interessant?