SOZIALES LERNEN – (BEIM) ESSEN LERNEN
Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten am Vor- und Nachmittag sind ein fester Bestandteil in Kindertageseinrichtungen und nehmen einen wesentlichen Teil im Tagesablauf ein. Sie liefern wertvolle Vitamine, Kohlenhydrate und – viele Bildungsmomente!
Ich, du und wir – soziales Miteinander, Selbstbestimmung & Selbstständigkeit
Mahlzeiten sind hervorragende Momente, die ein gemeinschaftliches Zusammenleben fördern. Kinder können hierbei viele Erfahrungen der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit sammeln. In Bezug auf die Verantwortungsübernahme in der Gemeinschaft bietet es sich an, die Kinder an Situationen wie z. B. das Eindecken des Tisches und das Bereitstellen der Speisen zu beteiligen. Erfahren die Kinder dafür Wertschätzung, bestärkt und motiviert es sie, auch in Zukunft Tätigkeiten im Sinne eines gemeinschaftlichen Zusammenlebens zu übernehmen.
Eine wichtige Voraussetzung für die Förderung der Selbstständigkeitsentwicklung ist, dass Kinder sich selbst am Essen und den Getränken bedienen können und gegebenenfalls, abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes, Unterstützung von der pädagogischen Fachkraft bekommen. Zudem sollten die Speisen für die Kinder gut erreichbar und sichtbar auf dem Tisch stehen. Bewährt haben sich in vielen Kindertageseinrichtungen z. B. kleine gläserne Schüsseln, kleine Kellen und Servierbesteck und handliche Glaskännchen zum einfachen Eingießen des Getränks. Darüber werden neben der Selbstständigkeit auch die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert, wie z. B. die Auge-Hand-Koordination und der Pinzettengriff.
Neben der Nahrungsaufnahme sammeln Kinder während des Essens wertvolle Sinneserfahrungen und erleben Momente des Genusses. Beim Essen werden Geschmacks- und Geruchssinne angeregt, wodurch bereits im jüngsten Alter Vorlieben und Abneigungen entstehen. Der individuelle Geschmack kann tagesabhängig sein und sich im Laufe des Lebens verändern. Auch das Aussehen des Essens beeinflusst die Entscheidung, ob etwas schmeckt oder doch eher verschmäht bleibt. Ganz nach dem Motto: „Das Auge isst mit!“
Genuss & (Aus)probieren – Sinneserfahrungen
Um Kindern, egal welchen Alters, genussvolle Erfahrungen zu ermöglichen, sollten die Speisen zum einen ansprechend angerichtet sein, worüber auch die Farben der Komponenten eine wunderbare Bildungssituation hervorrufen können. Zum anderen bietet es sich an, kleine Schälchen mit einer Probierportion zur Verfügung zu stellen, damit Kinder die Gelegenheit bekommen, unbekannte Speisen kennenzulernen. Wichtig ist hierbei jedoch, dass jedes Kind selbstbestimmt entscheidet, was es probieren möchte und was nicht. Die Probierschälchen sind zudem eine gute Option der Lebensmittelverschwendung vorzugreifen und so mit den Kindern Themen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aufzugreifen. Da es einigen Kindern schwerfällt, ihren Hunger einzuschätzen, weshalb sie sich womöglich zu große Portionen auf den Teller auftun, benötigen sie eine Begleitung vonseiten der pädagogischen Fachkraft. Hier ist es hilfreich, die Kinder zu motivieren, sich kleinere und dafür mehrere Portionen zu nehmen. Dies fördert die Fähigkeit der Selbstregulation und die Signale der Sättigung wahrzunehmen.
Die Sinneserfahrungen beim Essen sind vielfältig. Bei der Nahrungsaufnahme erhalten die Kinder über Mund und Zunge Informationen zu Temperatur und Konsistenz der Speise. Gerade Kinder im Alter unter drei Jahren nutzen für diese Erfahrung zusätzlich die Hände. Dabei beobachten sie das, was sie fühlen ganz genau und können somit ihre taktile und visuelle Wahrnehmung miteinander verknüpfen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Erfahrungen nicht gehemmt werden. Ein weiterer Aspekt dafür, dass junge Kinder bevorzugt mit den Händen essen, ist vermutlich die noch nicht ausgereifte Auge-Hand-Koordination für die Nahrungsaufnahme mit Besteck und die gleichzeitige Bestrebung nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Hier ist ein besonders einfühlsamer Umgang bedeutsam, um die Bedürfnisse des Kindes nicht zu unterbinden. Dennoch kann die pädagogische Fachkraft das Kind durch positive Interaktionen motivieren und unterstützen, es mit dem Besteck zu versuchen
Tischgespräche in entspannter Atmosphäre
Kinder sollten eingeladen sein, die Mahlzeit genussvoll und in entspannter Atmosphäre zu sich zu nehmen. Dazu zählt einerseits, dass sie gemütlich Platz am Tisch nehmen können und andererseits, dass sie eine Tischkultur erleben, die zu Tischgesprächen anregt und vom Zuhören und Ausredenlassen geprägt ist.
Das Essensangebot lädt wunderbar dazu ein, um mit den Kindern über die Zubereitung und die Herkunft der Lebensmittel sowie den individuellen Geschmack zu sprechen. Aber auch Gespräche über die kindlichen Erlebnisse sollten Platz finden, an denen sich die pädagogische Fachkraft in positiver Weise beteiligt und so für eine alltagsintegrierte Sprachbildung sorgt. Am besten sind hierfür kleine Tischgruppen geeignet, an denen vier bis sechs Kinder Platz nehmen können. Werden die Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung flexibel und offen gestaltet, sollte sichergestellt sein, dass diese Übergänge keine Unruhe erzeugen. So wird verhindert, dass sich einzelne Kinder gehetzt fühlen und ihre Mahlzeit, entgegen den gesundheitlichen Bedürfnissen, vorzeitig beenden.
Mahlzeiten in Kindertageseinrichtungen sind alltägliche Situationen, in denen viel mehr Potenzial steckt, als den Hunger und Durst zu stillen. Sie sind wahre Bildungsmomente und es lohnt sich, ihnen eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Pädagogische Fachkräfte sind der Schlüssel, um diesen festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit zu einem wertvollen Ort des Lernens auszurichten, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Bildungsmomente gestalten, bedeutet, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und jedes Kind seinen (Lern-) Bedürfnissen in seinem eigenen Tempo nachkommen kann.
Verweise
Dieser Beitrag ist in der KINDgerecht – Magazin für frühkindliche Bildung 01/2023 erschienen: https://www.froebel-gruppe.de/publikationen/publikation/mahlzeiten-und-ernaehrung-als-nachhaltiges-bildungsmoment-in-kitas
Zum Rezeptheft
https://www.froebel-gruppe.de/publikationen/publikation/hmm-lecker-rezepte-aus-froebel-kitas
Zum Weiterlesen
https://www.froebel-gruppe.de/publikationen
Essen is nicht nur eine Tätigkeit, es ist auch ein Lernprozess fur Kinder.