Stark im Team – Wie die individuellen und Teamstärken den Kita-Alltag bereichern
Gastbeitrag von Erika Schmidtke – Stiftung Kinder forschen
Stärken als Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden
Wann hast du dich das letzte Mal so richtig wirksam bei deiner Arbeit gefühlt? Vielleicht in einer Situation, in der du deine Aufgaben mit Leichtigkeit und Freude erfüllen konntest, weil dir bewusst war, dass du das gut kannst?
Momente, in denen man sich selbst wirksam fühlt, wirken wie kleine Energieschübe für den Arbeitsalltag. Sie sind sogar wichtig für unsere (psychische) Gesundheit, denn sie stehen in Zusammenhang mit mehr gesundheitsförderlichem Verhalten und hohem Wohlbefinden (Warner, 2022). Selbstwirksamkeit ist hier also das ausschlaggebende Stichwort. Die Steigerung des Selbstwirksamkeitsgefühls hat positive Auswirkungen auf einen selbst: Personen mit hoher Selbstwirksamkeitserwartung, haben ein höheres Zutrauen in ihre eigenen Möglichkeiten und Kompetenzen (Schmidt, 2000).
Die Selbstwirksamkeit kann durch den Fokus auf seinen eigenen Stärken gesteigert werden. Stärken, das sind positive Eigenschaften oder Fähigkeiten, die persönlich erfüllend sind, Energie geben und andere nicht schmälern (Niemiec, 2018). Sie stehen in engem Zusammenhang mit den zentralen psychologischen Grundbedürfnissen: das Bedürfnis nach Wirksamkeit, nach Wertschätzung und nach Zugehörigkeit (Jin, Zheng, Gao, Cao & Ni, 2022, van Hoof & De Pater, 2019). Werden diese zentralen psychologischen Grundbedürfnisse erfüllt, fühlt man sich wohl. Ein zentraler Hebel ist das Kennen und bewusste Nutzen der eigenen Stärken.

Eigene und Teamstärken erkennen
Stress und hohe Arbeitsbelastung lassen sich nicht immer vermeiden. Wohl aber können wir beeinflussen, wie belastend wir diese erleben. Wer sich seiner Stärken bewusst ist und sie im (Arbeits-) Alltag aktiv nutzt, fühlt sich wirksamer, erlebt Stress weniger belastend und berichtet von höherer Zufriedenheit (Miglianico, Dubreuil, Miquelon, Bakker, & Martin-Krumm, 2020). Das Gefühl selbstwirksam zu sein, ist in allen Lebenslagen wertvoll, besonders aber in einem Arbeitsfeld, das hohe Anforderungen stellt. Stärken wirken damit wie ein Schutzschild gegen mentale Belastungen.
Darum lohnt es sich, nach den eigenen Stärken Ausschau zu halten. Das kann schon mit einfachen Methoden im Alltag geschehen, etwa in einer Minute zu Dienstbeginn. Denn Stärken zu entdecken, muss nicht kompliziert sein. Kurze Reflexionsrunden können ein Anfang sein.
Fragt euch selbst oder im Team: Welche Stärken bewundere ich bei meiner Teamkolleg:in besonders, und warum? Oder erinnere dich an ein persönliches Erfolgserlebnis: „Was habe ich damals richtig gut gemacht?“ Auch der Blick auf die Kinder kann helfen: „Welche Stärken sehe ich bei ihnen, die ich selbst auch gern (mehr) hätte?“
Stärken sichtbar machen
Was wird besser, wenn ihr eure Stärken im Kita-Alltag nutzt?
Nicht nur Einzelne profitieren, wenn Stärken gelebt werden, auch Teams gewinnen spürbar! Teams bestehen aus vielen unterschiedlichen Charakteren und Stärkenprofilen. Den Fokus auf die eigenen und die Teamstärken zu legen, verändert dabei den Blick auf das Team.
Ein wertschätzender Blick auf die Vielfalt und der Austausch darüber im Team verändert das Miteinander: Wer gesehen wird, kann sich besser einbringen. Das fördert die Teamqualität.
Eine Verbesserung der Teamqualität hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und die Interaktionsqualität (Wertfein, Müller, & Danay, 2013). Je besser die Interaktion und Kooperation zwischen den Fachkräften ist, desto feinfühliger ist die Fachkraft-Kind-Interaktion. Pädagogische Fachkräfte gehen besser und sanfter auf die Belange der Kinder ein. Von einer verbesserten Teamatmosphäre profitieren daher nicht nur die Fachkräfte selbst, sondern auch die Kinder und Familien.

Vom Erkennen zum Anwenden: Praxisideen für den Einstieg
Sich seiner eigenen Stärken bewusst zu sein und im Team auf die Stärken zu achten hat also einen großen Effekt. Doch dieser positive Effekt von Stärken entfaltet sich erst, wenn sie aktiv im Alltag gelebt werden (Harzer & Ruch, 2012). Für pädagogische Fachkräfte heißt das: Räume und Anlässe schaffen, um Stärken sichtbar und nutzbar zu machen. Schon kleine Schritte können hier viel bewegen.
Die Stärken-Wäscheleine
Eine einfache Methode, um Stärken im Team sichtbar zu machen: Haltet im Alltag Ausschau nach tollen, positiven oder beeindruckenden Momenten.
- Wann ist einem Teammitglied etwas richtig gut gelungen?
- Hat jemand eine besonders schwierige Situation gemeistert?
- Welche Tätigkeit eines Teammitglieds hat dich begeistert, gefreut oder sogar stolz gemacht?
Schreibt eure Beobachtungen und wertschätzende Rückmeldungen auf Zettel und hängt diese an eine Wäscheleine. So wird sichtbar, was euch im Alltag gelingt. Werft regelmäßig gemeinsam einen Blick auf eure Stärken-Wäscheleine.
Stärkenorientierte Aufgabenverteilung
Um seine Stärken nutzen können, braucht es Anwendungsfelder, wo man diese auch einbringen kann. Eine stärkenorientierte Aufgabenverteilung im Team kann dabei eine echte Arbeitserleichterung sein. Reflektiert hierfür gemeinsam im Team, welche Aufgaben anfallen, welche Stärke diese jeweils bedienen und wer im Team diese bestmöglich übernehmen könnte.
Den Fokus auf Stärken zu setzen, schafft neue Impulse für den pädagogischen Alltag, bringt vielleicht unentdeckte Stärken ans Licht und unterstützt damit die Weiterentwicklung jedes Einzelnen als auch der Einrichtung als Ganzes. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen und in seine Stärken einzutauchen.

Lust auf noch mehr praxisnahe Methoden und hilfreiche Anregungen?
Die praktische Umsetzung dieser Tipps gelingt am besten mit der Methodensammlung „Gemeinsam stark!“ der Stiftung Kinder forschen. Mit ihr bringst du neue Impulse in deinen Kita-Alltag – ohne viel Vorbereitung, aber mit großer Wirkung. Sie fördert Zusammenhalt, Motivation und Selbstvertrauen im Team – und unterstützt euch dabei, individuelle und gemeinsame Stärken zu erkennen, sichtbar zu machen und zu nutzen.
Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir die Methodensammlung für euch als Onlinekurs aufbereitet! So stehen euch alle Methoden, Materialien und Druckvorlagen dauerhaft digital zur Verfügung. Der Kurs führt euch Schritt für Schritt durch alle Phasen und erleichtert euch so den Einstieg. Und obendrein: Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt!
Ihr findet den Onlinekurs auf dem Campus unter: https://stkf.site/ok-staerken
Dieses Angebot der Stiftung Kinder forschen ist in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung entstanden und kann kostenlos genutzt werden.
Lust auf mehr Impulse für euer Kita-Team?
Weitere Materialien und kostenfreie Angebote für eine nachhaltige Kita-Entwicklung findet ihr auf: Kita-Entwicklung | Fortbildung für Kitas – Stiftung Kinder forschen oder Stiftung Kinder forschen.
Die Stiftung Kinder forschen steht für eine frühe MINT-Bildung, die ein Verantwortungsbewusstsein für den Menschen und den Planeten vermittelt. Kinder, die sich schon früh mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Fragen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, entwickeln Kompetenzen, die über reines Sachwissen hinaus gehen. Sie lernen Fragen zu stellen, entwickeln eine kritische Haltung und die Fähigkeit, zusammen mit ihren Mitmenschen Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden.
Autorin

Erika Schmidtke ist Bildungsforscherin mit Schwerpunkt frühkindlicher Entwicklung.
Als Referentin arbeitet sie bei der Stiftung Kinder forschen und entwickelt Fortbildungsinhalte & -materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und Kita-Entwicklung.
Copyright Foto: Erika Schmidtke
Hier geht es zu den Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen: Fortbildungen für Erzieher und Grundschullehrkräfte – Stiftung Kinder forschen.
Literatur
Harzer, C. & Ruch, W. (2012). When the job is a calling: The role of applying one’s signature strengths at work. The Journal of Positive Psychology, 7(5), 362–371. https://doi.org/10.1080/17439760.2012.702784
Jin W, Zheng X, Gao L, Cao Z & Ni X. (2022). Basic Psychological Needs Satisfaction Mediates the Link between Strengths Use and Teachers‘ Work Engagement. Int J Environ Res Public Health, 19 (4), 2330. doi: 10.3390/ijerph19042330. PMID: 35206518; PMCID: PMC8872018.
Miglianico, M., Dubreuil, P., Miquelon, P., Bakker, A. B. & Martin-Krumm, C. (2020). Strength Use in the Workplace: A Literature Review. Journal of Happiness Studies, 21(2), 737–764. https://doi.org/10.1007/s10902-019-00095-w
Niemiec, R. M. (2018). Character Strengths Interventions: A Field Guide for Practitioners. Hogrefe Publishing GmbH
Schmidt, K.-H. (2000). Selbstwirksamkeit. Wenninger, G. (Hrsg.): Lexikon der Psychologie, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/selbstwirksamkeit/14009 [27.08.2025]
Warner, L. M. (2022). Selbstwirksamkeitserwartung. Wirtz, M. A. (Hrsg.): Dorsch Lexikon der Psychologie, Hogrefe. https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/selbstwirksamkeitserwartung [27.08.2025]
Wertfein, M., Müller, K. & Danay, E. (2013). Die Bedeutung des Teams für die Interaktionsqualität in Kinderkrippen. Frühe Bildung, 2(1), 20–27.
