Wir haben Rechte – Fröbel-Leitbild für Kinder
Druckfrisch zum Internationalen Tag der Kinderrechte erschien im November das Fröbel-Leitbild für Kinder – für Kinder geschrieben und illustriert.
Kinder haben Rechte. Diese Rechte sind in Deutschland seit 1990 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und bestimmen jeden Tag die pädagogische Arbeit und das Handeln bei Fröbel. Acht davon spielen im Alltag unserer Kindertageseinrichtungen eine besonders große Rolle. Bisher gab es sie allerdings nur in unserem pädagogischen Leitbild, das sich an Erwachsene richtet – jetzt gibt es dieses Leitbild auch für Kinder formuliert.
Ein Kinderbuch mit acht zentralen Rechten
Kinder können sich frei entfalten und in Achtung groß werden, wenn ihre Rechte ernst genommen und geschützt werden. Damit Kinder von ihren Rechten profitieren und sie auch einfordern können, müssen sie sie vor allem kennen und verstehen. Es ist höchste Zeit, dass wir die Kinderrechte auch für Kinder noch greifbarer machen und sie dabei direkt adressieren. Uns ist es ein großes Anliegen, dass jedes Kind seine Rechte kennt und sich für diese einsetzen kann.
Aus diesen Gründen wurde das Leitbild in kindgerechter Sprache formuliert, als Buch gestaltet und mit typischen Situationen aus dem Kitaalltag illustriert, in denen sich die Kinder wiederfinden. Folgende acht zentrale Rechte werden in dem Buch „Wir haben Rechte“ exemplarisch aufgegriffen und so den Kindern auf spielerische Art und Weise vorgestellt:
- „Ich habe das Recht, so zu sein, wie ich bin.“
- „Ich habe das Recht zu spielen und zu lernen.“
- „Ich habe das Recht, die Welt zu entdecken. Erwachsene helfen mir dabei.“
- „Ich habe das Recht, etwas alleine machen.“
- „Ich habe das Recht zu sagen, was ich will und was ich nicht will.“
- „Ich habe das Recht mitzubestimmen. Ich bin wichtig.“
- „Ich habe das Recht, dass es mir gut geht. Keiner darf mir wehtun.“
- „Ich habe das Recht, dass immer jemand für mich da ist.“
Ergänzt werden die Spiel- und Alltagssituationen mit Fragen, die sich ebenfalls direkt an die Kinder richten und sie zum Nachdenken und Erzählen anregen. Am Ende bieten leere Seiten viel Platz zum freien Gestalten, damit jedes Kind die Rechte darstellen kann, die es selbst am bedeutsamsten findet. Vielleicht fallen den Kindern aber auch noch mehr Rechte ein, die sie für sich beanspruchen oder Situationen, in denen ihnen ihre Rechte besonders wichtig sind. Auch ein kleines Nachwort befindet sich am Ende des Buches, das an die Familien adressiert ist.
Mit den Kindern ins Gespräch gehen
Die im Buch dargestellten Situationen aus dem Kitaalltag, die von Kindern so oder so ähnlich täglich erlebt werden, bieten zahlreiche und vielfältige Gesprächsanlässe. Die dazugehörigen Fragen regen zusätzlich zum gemeinsamen Austausch an. Die eigenen Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder können in die Buchbetrachtung mit einbezogen und so mit den Kinderrechten verknüpft werden. Auf diese Weise werden sie für die Kinder noch greifbarer.
Umgekehrt können im Spiel oder in anderen Situationen die Rechte, die die Kinder vorher über das Buch kennenlernen konnten, ebenso aufgegriffen werden. In Konfliktsituationen könnte beispielsweise das Recht auf Gewaltfreiheit thematisiert werden. Anschließend bietet es sich an, gemeinsam noch einmal die entsprechende Seite im Buch anzuschauen und sich über das Geschehene und über Konflikte im Allgemeinen auszutauschen.
Das Buch bietet außerdem die Möglichkeit, vor allem mit älteren Kindern, über weiterführende Fragestellungen und Themen zu philosophieren und nach Antworten zu suchen, z. B.:
- Gab es die Kinderrechte schon immer?
- Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Oder gibt es doch Ausnahmen?
- Haben überall auf der Welt die Kinder das Recht zu spielen und zu lernen?
- Fehlen in dem Buch wichtige Rechte? Wenn ja, welche?
- Wenn ich Rechte habe, habe ich dann auch gleichzeitig Regeln, an die ich mich zu halten habe?
Mit diesen vielfältigen Anregungen ist das Buch „Wir haben Rechte“ eine Ergänzung zu den zahlreichen großartigen Projekten, Angeboten und Gesprächen, in denen unsere pädagogischen Fachkräfte den Kindern ihre Rechte bereits tagtäglich näherbringen.
Im kommenden Jahr ist geplant, das Buch als Pixi und weitere Formate für Kinder und Familien bei Fröbel anzubieten. Auch ein Buch für Hortkinder wird in Kürze folgen.
Zum Reinschnuppern
Sie möchten einen Blick in unser Fröbel-Leitbild für Kinder werfen? Auf unserer Website können Sie sich das Online-Blätterbuch anschauen oder das gesamte Buch als PDF-Datei herunterladen.
Außerdem finden Sie hier auch das „Wir haben Rechte“-Bilderbuchkino, das es sowohl in deutscher als auch in englischer und polnischer Sprache gibt.
Weitere Artikel zu den Kinderrechten können Sie auch hier bei uns im PädagogikBlog in der Kategorie „Rechte von Kindern“ entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!