E-Learning in Zeiten der Corona-Pandemie – Sechs E-Learning-Angebote für pädagogische Fachkräfte
Dank der räumlichen und zeitlichen Flexibilität tragen E-Learning-Angebote, in Zeiten, in denen durch die Covid-19 bedingten Schließungen von Kindertageseinrichtungen, pädagogische Fachkräfte teils von zu Hause arbeiten, zur kontinuierlichen Qualifizierung bei. E-Learning zur Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte war vor der Pandemie kaum verbreitet. Ganz- und meist mehrtägige Präsenzveranstaltungen waren der Standard. Mittlerweile gibt es mehrere empfehlenswerte Angebote im Internet, die wir hier in diesem Blog-Artikel zusammengestellt haben. Warum sich der Einsatz digitaler Medien für die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte in der Kita lohnt, welche Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von E-Learning gegeben sein müssen sowie weitere kostenfreie E-Learning Angebote zu pädagogischen Themen können Sie in unserem Blogbeitrag „10 kostenfreie E-Learning-Angebote für Kindertageseinrichtungen“ nachlesen.
Gesundheitsprävention und Gesundheitsbildung
Der Kurs „Kinder gesund betreut“ der Stiftung Kindergesundheit zeigt in vier Modulen den aktuellen Stand zur Gesundheitsvorsorge auf und gibt praktische Empfehlungen für die Gesundheitsbildung für und mit Kindern. Nach Absolvierung der vier Module erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Das Selbstlernformat bietet maximale Flexibilität. Das heißt Teilnehmende können selbst entscheiden, wann, wo, wie lange und mit welchem Interessensschwerpunkt sie den Kurs durchlaufen möchten.
Kinder gesund betreut | Gesundheitsbildung | Selbstlernformat
Pädagogische Beziehungen gestalten und stärken
Pädagogische Fachkräfte haben die Möglichkeit sich ganz flexibel mit dem Thema Qualität pädagogischer Beziehungen zu folgenden Fragestellungen auseinanderzusetzen:
- Warum sind pädagogische Beziehungen von Relevanz?
- Was kennzeichnet gute Beziehungen in pädagogischen Settings?
- Welche kinderrechtlichen Grundlagen gibt es zum Themenbereich pädagogische Beziehungen?
- Welche bedeutsamen Forschungsbefunde zur Qualität pädagogischer Beziehungen liegen vor?
- Welche Möglichkeiten gibt es, die Qualität pädagogischer Beziehungen in der Praxis zu verbessern?
In den vier Modulen werden Bezüge zur pädagogischen Praxis hergestellt und diese mit Erkenntnissen aus den Erziehungswissenschaften, der Entwicklungspsychologie und der Soziologie verknüpft. Im Februar 2021 startet der neue Kurs, ebenfalls im Selbstlernformat „Qualität pädagogischer Beziehungen stärken“.
Pädagogische Beziehungen | Qualität pädagogischer Beziehungen stärken | Selbstlernformat
Medienbildung
Das digitale Weiterbildungsprogramm „Fokus Medienbildung“ bietet mehrere Termine für Online-Seminare an, die eine ganzheitliche und praxisorientierte Medienbildung anstreben. Pädagogische Fachkräfte aus Berlin erhalten unterschiedliche Zugänge zu verschiedenen medienpädagogischen Themen und stärken ganz nebenbei die eigene Medienkompetenz. Geboten werden Inputs von Expertinnen und Experten, Selbstlernabschnitte sowie die Möglichkeit in Videochats Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Aktuelle Termine, detaillierte Informationen zu Inhalten und Anmeldung finden Sie unter nachstehendem Link.
Fokus Medienbildung | Medienbildung | Moderierte Online-Seminare
Medienkompetenztraining für pädagogische Fachkräfte
E-Learning Kurs im Selbstlernformat – Entdecken Sie den Kurs „Medienkompetenz für Erzieher*innen in Kindergärten“. Das E-Learning- Angebot ist durch den Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 e. V., im Rahmen des europaweiten Erasmus+ Projekt „Kit@“ entstanden.
Die 9 Module können im eigenen Tempo und in beliebiger Reihenfolge studiert werden. Verfügbar ist der Kurs in 6 Sprachen: Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Griechisch, Portugiesisch und Slowakisch.
Der Kurs vermittelt:
- Grundlagen: Grundkenntnisse der Medienkompetenz, Technische Grundlagen
- Theorie: Kindermedienwelten, Medienhelden, Werbung und Kinder
- Praxis: Foto, Video & Stop-Motion, Audio und Codierung
Außerdem stehen Kurshandbuch sowie Praxisbeispiele zum Download bereit.
Medienkompetenztraining | Medien | Selbstlernformat
Praxisanleitung digital
Zu insgesamt vier Themenfeldern vermitteln die Kurse Inhalte, Methoden und Materialien rund um das Thema Praxisanleitung. Ziele sind, den Lernort Praxis in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen sowie zur Professionalisierung der Anleitung von Auszubildenden beizutragen. Die kostenfreie Lern- und Austauschplattform wurden im Rahmen des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der PädQUIS gGmbH entwickelt. Das Angebot richtet sich an Praxisanleiter*innen, Kitaleiter*innen und pädagogische Fachkräfte. Auch hier haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich ort- und zeitunabhängig online weiterzubilden und sich die Inhalte herauszusuchen, die sie für die Praxis brauchen.
Praxisanleitung digital | Lernort Praxis | Selbstlernformat
Ernährung und Mahlzeiten
Die Sarah Wiener Stiftung bildet mit der Initiative „Ich kann kochen“, im Rahmen eines digitalen Einstiegs- und Aufbauprogramms, zu Genussbotschafter*innen weiter. Die Online-Fortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte, Köchinnen und Köche sowie Hauswirtschaftskräfte. Teilnehmende bekommen praxisorientierte Empfehlungen, wie sie Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren in der Ernährungsbildung begleiten. Gelernt wird in kleinen Gruppen in zwei Webinaren und einer begleiteten Selbstlernphase. Aktuelle Termine und weitere Details zu Zielen und Inhalten der Online-Fortbildung finden sich unter nachstehendem Link.
Ich kann kochen | Ernährungsbildung | Online-Seminar und Selbstlernformat
Aktuell entwickelt FRÖBEL eigene Kurse im Selbstlernformat zu verschiedenen pädagogischen Themen. Einen kleinen Einblick in das Projekt gibt das Video.