Literaturempfehlungen zum Thema Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung
Eine Kindertageseinrichtung ohne Bücher ist nicht vorstellbar. Dabei wird meist sofort an Kinderbücher gedacht. Aber auch Fachbücher für die pädagogischen Fachkräfte dürfen in den Einrichtungen nicht fehlen. Welche Bücher braucht es für eine kleine Fachbibliothek in einer Kindertageseinrichtung? Welche Themen sollten durch diese Bücher abgedeckt werden, um pädagogische Fachkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen? So vielfältig und komplex wie das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung, ist auch die Auswahl für eine Fachbibliothek. In diesem Beitrag haben wir für Sie sieben Veröffentlichungen zum Thema Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung zusammengestellt.
Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)
NUBBEK ist die erste nationale Studie in Deutschland zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit, die im Verbund von Entwicklungspsycholog*innen, Verhaltensbiolog*innen, Pädagog*innen und Soziolog*innen in acht Bundesländern durchgeführt wurde. Bei dem Forschungsprojekt waren mehr als 2000 zwei- und vierjährige Kinder mit ihren Familien und ungefähr 570 Kindergärten, Krippen und Tagespflegestellen beteiligt.
Die Autor*innen der Studie stellen die Ergebnisse zur aktuellen Betreuungssituation in Deutschland vor und erläutern die historischen Zusammenhänge der Entwicklung der frühkindlichen Betreuung. In Verbindung mit dem Entwicklungsstand der Kinder werden die Studienergebnisse zur Qualität der Betreuung in Kindertageseinrichtungen sowie die Beziehungs- und Interaktionsqualität der Familien in den Fokus genommen.
NUBBEK | Wolfgang Tietze, Fabienne Becker-Stoll, Joachim Bensel, Andrea Eckhardt, Gabriele Haug-Schnabel, Bernhard Kalicki, Heidi Keller, Birgit Leyendecker (Hrsg.) | Verlag das netz | ISBN: 978-3-86892-026-0
Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung
In diesem Sammelband sind fünf wissenschaftliche Expertisen zusammengefasst. Gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend beschreiben die Autor*innen konkrete Handlungsempfehlungen zu den Themen Fachkraft-Kind-Relation, Leitung, Fachberatung, Raum und Ausstattung sowie Qualitätsentwicklung. Der Sammelband gibt dabei nicht nur Impulse für die pädagogische Praxis und das Feld der frühkindlichen Bildung, sondern auch einen guten Überblick zum Forschungsstand der einzelnen Schwerpunktthemen.
Qualität für alle | Susanne Viernickel, Kirsten Fuchs-Rechlin, Petra Strehmel, Christa Preissing, Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel |Herder | ISBN: 978-3-451-32992-0
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder – Ein Nationaler Kriterienkatalog
In der Gestaltung der alltäglichen, pädagogischen Arbeit werden hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte gestellt. Der nationale Kriterienkatalog kann mit seinen 20 Qualitätsbereichen für eine Orientierung sorgen. Diese 20 Qualitätsbereiche – von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien – unterstützen Teams bei der Gestaltung der pädagogischen Fachpraxis. Durch die klaren und deutlich formulierten Anforderungen wird qualitätsvolle Fachpraxis greif- und umsetzbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft.
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog | Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.), Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Jule Marx | Verlag das Netz | ISBN: 978-3-86892-121-2
Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog
Dieses Buch ergänzt den Nationalen Kriterienkatalog „Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder“. Es gibt für Leitungen und Teams hilfreiche Tipps zur Sicherung und systematischen Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen. Im Handbuch sind praktische Begleitmaterialien von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit, über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte, bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten, enthalten.
Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog | Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.), Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Andrea Lasson, Jule Marx | Verlag das Netz |ISBN: 978-3-86892-131-1
Qualität. Sichern was gut ist. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Die Fachzeitschrift „Theorie und Praxis in der Sozialpädagogik“ (TPS) hat mit ihrer Ausgabe „Qualität – Sichern, was gut ist“ (08/18) eine gute Übersicht zu den verschiedenen Selbstevaluationsmöglichkeiten, Qualitätsmanagementsystemen und Einschätzskalen sowie deren Vorteilen veröffentlicht. Mit Fachartikeln von u.a. Dr. Rahel Dreyer, Bastian Walther und Aylin Höper bekommen Lesende viele Anregungen, wie sie in ihrer Einrichtung dem Thema Qualitätsentwicklung und –sicherung begegnen können und wie dieser Prozess partizipativ gestaltet werden kann.
Qualität. Sichern was gut ist. | TPS. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik | Klett Kita
Kita-Qualität aus Kindersicht
Der Abschlussbericht und die Ergebnisse der Studie „Kita-Qualität aus Kindersicht“ des DESI-Instituts nimmt die wichtigsten Akteur*innen in Kindertageseinrichtungen in den Blick: Die Kinder. Kinder werden zu Themen, die sie selbst betreffen, häufig nicht befragt, doch in dieser Studie geht es nur im die Perspektive der Kinder. Die Studienergebnisse zeigen auf, was Kindern in ihren Einrichtungen wichtig ist und dass es notwendig ist Kinder mitanzuhören. Es wird deutlich, dass es nicht ausreicht zu überlegen, was Kindern gefallen könnte, sondern dass es notwendig ist sie in Prozesse der Qualitätsentwicklung einzubinden. Der Abschlussbericht ist ein Plädoyer für die Beteiligung und Partizipation von Kindern.
In unserem Blogbeitrag „Das wünschen sich Kinder von ihrer Kita“ hat Bastian Walther die zentralen Ergebnisse der Studie zusammengefasst.
Kita-Qualität aus Kindersicht | Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Minste Thedinga | DESI-Institut & DKJS
Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln – Methodenschatz I und II
In „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln – Methodenschatz I und II“werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder konkret an der Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen beteiligt werden können. Im Methodenschatz I „Qualitätsdimensionen“ sind Praxismaterialien zur Reflexion und Diskussion von Qualitätsdimensionen aus Kindersicht enthalten. Der Methodenschatz II „Erhebung, Auswertung und Dokumentation“ bietet zusätzlich hilfreiche Tipps um die Kinderperspektiven in der Kindertageseinrichtung selbst zu erforschen. Die beiden Methodenschätze werden durch ein Plakat, eine Handreichung und ein Bilderbuch ergänzt.
Achtung Kinderperspektiven! Mit Kinder KiTa-Qualität entwickeln – Methodenschatz I und II | Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) | Verlag Bertelsmann Stiftung | ISBN: 978-3-86793-914-0
Kennen Sie Fachbücher, Artikel und Expertisen zum Thema Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung, die Ihnen am Herzen liegen und von denen wir unbedingt erfahren sollten? Dann lassen Sie uns gerne daran teilhaben und schreiben einen Kommentar.