Es grünt so grün – Unsere Buchtipps zum Vorlesen & Anschauen an der frischen Luft
Aufenthalte in der Natur sind für Kinder besondere Zeiten. In der Natur erleben Kinder eine freie Umgebung, die ganz andere Impulse als die Zeit in Innenräumen von Kindergärten bietet. In unserem Artikel Rein in die Natur – Warum? haben wir ausführlich darüber berichtet.
Wie immer können gute Bücher Anlässe sein, um über Naturerlebnisse, Naturphänomene oder Tiere ins Gespräch zu kommen.
Und jetzt wo der Sommer so richtig los geht, können Sie sogar IN der Natur, auf der Wiese, im Garten oder im Wald gemeinsam angeschaut und gelesen werden. So wird der Aufenthalt in der Natur mit dem Medium Buch verknüpft. Dazu braucht es nicht viel. Ein fest etablierter und gemütlicher Leseort, lädt einerseits zum Buch anschauen ein und stellt sicher, dass die Bücher nicht im Wald oder Garten verstreut werden. Ein Tipi, eine Höhle aus Ästen, eine Picknickdecke oder ein kleines Plantschbecken ohne Wasser, aber dafür gefüllt mit Kissen und Decken reichen dafür schon völlig aus.
Und natürlich darf ein mit den Kindern gemeinsam gepackter Bücherrucksack oder Lesekoffer für den Ausflug in die Natur nicht fehlen. Unsere Buchempfehlungen dazu sind eine ganz bunte Mischung von Büchern für verschiedene Altersgruppen, von Sach- und Erzählbuch, von philosophischen Denkanstößen bis zum Tierlexikon.
Wo wohnen Tiere? – Mein kleines Tierlexikon
Wie und wo wohnen eigentlich Maulwurf, Biber und Schwalben? Das kleine handliche Pappbilderbuch gibt hier die passende Antwort. Mit Fotografien der Tiere und ihrer Lebensräume und kurzen Texten zeigt das Buch die Vielfalt unserer heimischen Tierwelt – von der Biberburg, über das Erdloch des Maulwurfs bis hin zum Spinnennetz. Außerdem gibt es zu jedem Tier noch spannende Fakten, die nicht nur die Kinder staunen lassen. Die Fotografien der Tiere sprechen dabei besonders die jüngeren Kinder an.
Wo wohnen Tiere? | klein & groß Verlag | ab 2 Jahre
Die goldene Funkelblume
Fuchs ist ein begeisterter Pflanzenfreund. Als er von der goldenen Funkelblume erfährt, die zur Gattung der Gutversteckten gehört und von der niemand so richtig weiß, wie sie aussieht, macht sich Fuchs auf den Weg die goldene Funkelblume zu suchen. Fuchs zeigt uns, was er alles für sein Abenteuer benötigt und in seinem Wanderrucksack zu finden es. Er erklärt, welche Pflanzen und Bäume ihm begegnen und welche Tiere ihm bei seiner Suche geholfen haben. Fuchs läuft soweit, dass er schon bald den schneebedeckten Gipfel des Berges erreicht. Ob er die goldene Funkelblume noch finden wird?
Das Buch über die goldenen Funkelblume ist wunderschön illustriert, bietet tolle Gesprächsanlässe und ganz neben bei ist es auch ein kleiner Ratgeber für die nächste Entdeckungsreise.
Die goldene Funkelblume | Benjamin Flouw | Kleine Gestalten | ab 3 Jahre
Gittis Tomatenpflanze
Als Gitti von ihrer Oma ein kleines Tomatenpflänzchen geschenkt bekommt, könnte sie nicht glücklicher sein. Wünscht sie sich doch schon lange einen kleinen eigenen Garten. Jeden Morgen geht sie nun auf ihren Balkon und gießt ihr kleines Pflänzchen. Doch dann zieht ein Sturm auf und pustet die kleine Pflanze vom Balkon…
Wie Gitti doch noch ihre eigenen Tomaten ernten kann, wird ganz wunderbar in diesem kleinen Kinderbuch beschrieben. Mit tollen Bildern und wenig Text nimmt uns Gitti mit auf ihrem Weg zur kleinen Gärtnerin und stolzen Pflanzenbesitzerin. Und ganz nebenbei lehrt sie uns eine wichtige Lektion im Geben und Nehmen.
Gittis Tomatenpflanze | Elizabeth Shaw | BELTZ der Kinderbuchverlag | ab 4 Jahre
Was wird aus uns?
Das Leben auf der Erde ist schon eine ganz schön komplizierte Sache und gleichzeitig auch wieder nicht, denn wir leben die meisten Tage einfach so vor uns hin. Meist auch ohne groß darüber nachzudenken. Dass es aber doch gut tut, darüber manchmal nachzudenken, zeigt das Buch von Antje Damm.
„Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur“ gibt viele, viele Gedankenanstöße, um mit Kindern über das Leben allgemein, die Natur und das Leben von Tieren zu philosophieren:
Leben Nüsse? Und woher wissen sie, was aus ihnen wachsen soll? Können Bäume sich verlieben? Macht es Tieren Spaß, wenn wir mit ihnen spielen? Was würdest du gerne können, was nur ein Tier kann?
Offiziell ist dieses schöne Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Gemeinsam mit Erwachsenen kann es auch mit jüngeren Kindern als Anlass zum Philosophieren genutzt werden.
Was wird aus uns? | Antje Damm | Moritz Verlag | ab 6 Jahre
Puh!
Puh! ist eine wunderschön bebilderte Geschichte über eine Eichel, die von einem Baum fällt und sich zu einem stattlichen Baum entwickelt. Dabei hat sie allerdings einige Hindernisse zu bewältigen – das Eichhörnchen, das die kleine Eichel als Wintervorrat versteckt, eine Dürre im Sommer, ein Sturm oder der Mensch, der Bäume fällt um Häuser zu bauen. Aber „Puh! So ein Glück!“, die Eichel bleibt immer verschont, erholt sich von allen Widrigkeiten und wächst zu einer großen Eiche heran.
Die fantasievollen Bilder, die selbst auf Holz gemalt wurden und die kurzen Reime erzählen eine wunderschöne Geschichte über das Leben, mit all seinen Hindernissen und Zufällen und über das Glück, all das erleben zu können.
Puh! | Ghislaine Roman & Tom Schamp | Bohem Verlag | ab 3 Jahre
Wawra´s Naturbuch
In der Natur lässt sich so viel gemeinsam mit Kindern entdecken. Dieses Naturbuch ist dafür eine fabelhafte Unterstützung. In einer Mischung aus Erklärungen, Fotos und Illustrationen lernt man in diesem Band viel über Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien. Eine Seite erklärt beispielsweise, welche Spur an angeknabberten Haselnüssen zu welchem Tier gehört, wie Wildkaninchen wohnen oder wie unterschiedlich Vogeleier aussehen.
Ein wunderbares Naturbuch für die Kinder, um die heimische Tierwelt kennenzulernen.
Wawra´s Naturbuch | Ursula Wawra & Johannes Wawra | Naturverlag Wawra | ab 5 Jahren
Am Biberteich
Sachbücher über Tiere gibt es viele. Und die meisten Kinder finden Tiere wie Löwen, Tiger oder Elefanten besonders spannend und faszinierend. Doch leider kann man diese Tiere höchstens im Zoo beobachten und der natürliche Lebensraum unterscheidet sich oft von unserem.
Umso so schöner, dass sich das Buch Am Biberteich mit der Natur vor unserer Haustür beschäftigt. Wie lebt der Biber, wie wohnt er, was macht dieses Tier so einmalig. Besonders gelungen ist, dass thematisiert wird, wie sich Mensch und Tiere in die Quere kommen. Das Buch kann damit einen Anstoß geben, mit Kindern zu Themen wie Natur- und Artenschutz ins Gespräch zu kommen und die Perspektiven von verschiedenen Personengruppen wahrzunehmen und vielleicht auch zu überdenken.
Ein sehr gelungenes Buch mit tollen Illustrationen und gut verpacktem Wissen. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren und auch für Kinder im Hort noch sehr interessant.
Am Biberteich| Eva Sixt | atlantis | ab 5 Jahren